News-Archiv 2016.

15.12.2016

Weihnachtsgrüße von Opel Rent.

Das Jahr geht zu Ende und Opel Rent bedankt sich......mehr

Weihnachtsgrüße von Opel Rent.

Das Jahr geht zu Ende und Opel Rent bedankt sich...

x
30.11.2016

Sicher unterwegs mit dem Vierbeiner

Tierhalter sollten ihre Vierbeiner im Auto richtig sichern. Andernfalls können diese zu gefährlichen Geschossen werden: So entwickelt ein 20...mehr

Sicher unterwegs mit dem Vierbeiner

Tierhalter sollten ihre Vierbeiner im Auto richtig sichern. Andernfalls können diese zu gefährlichen Geschossen werden: So entwickelt ein 20 Kilogramm schwerer Hund bei einem Aufprall mit 50 km/h eine Aufschlagswucht von mehr als einer halben Tonne.

Die Straßenverkehrsordnung (StVO) sieht Tiere als Ladung an. Demzufolge ist der Fahrer dafür verantwortlich, dass die Verkehrssicherheit seines Fahrzeugs nicht durch Ladung oder Tiere beeinträchtigt wird. Wer sich nicht daran hält, riskiert ein Bußgeld bis zu 60 Euro sowie einen Punkt in Flensburg. Überdies kann er im Falle eines Unfalls Probleme mit der Kfz-Versicherung bekommen.

Autofahrer sollten im Hinblick auf ihre eigene Sicherheit und die ihres Vierbeiners immer geeignete Sicherungssysteme verwenden. Allerdings gibt es diesbezüglich keine speziellen Vorschriften. Der ADAC rät dazu, Transportboxen zu verwenden und sie im Kofferraum unterzubringen. Größere Boxen gehören direkt hinter die Rücksitzlehne, am besten quer zur Fahrtrichtung. Sie sollten mit einem stabilen Laderaumgitter zusätzlich gesichert werden. Der Club empfiehlt, zusätzlich die Sicherheitsgurte zu schließen, auch wenn niemand auf dem Rücksitz Platz nimmt. Das erhöht die Stabilität. Reicht der Platz im Kofferraum nicht aus, können kleinere Boxen auch im Fußraum hinter den Vordersitzen verstaut werden.

Transportboxen bieten den Vorteil, dass das Tier den Fahrer nicht stören kann. Allerdings müssen sich die Vierbeiner erst an ihre Unterkunft gewöhnen. Danach fühlen sie sich aufgrund des „Höhlen“-Charakters meist wohl.

Spezielle Sicherheitsgurte, die den Hund auf der Rücksitzbank sichern, sollten ein stabiles Geschirr und eine zweifache Sicherung haben. Einzelne Fixierleinen erlauben dem Tier zu viel Bewegungsspielraum. Dabei kann es nicht nur den Fahrer stören, sondern bei Bremsmanövern und Unfällen durch das Fahrzeug geschleudert werden.


Quelle: ADAC

x
14.11.2016

Dresdner Striezelmarkt

Der 582. Dresdner Striezelmarkt - mit Tradition seit 1434 - öffnet vom 24. November bis Heiligabend seine Pforten. Zur längsten Nacht des Ma...mehr

Dresdner Striezelmarkt

Der 582. Dresdner Striezelmarkt - mit Tradition seit 1434 - öffnet vom 24. November bis Heiligabend seine Pforten. Zur längsten Nacht des Marktes, den „Sternstunden“ am 9. Dezember, sind alle Besucher bis 23 Uhr willkommen.
Seinen Gästen bietet der Striezelmarkt Kostbarkeiten aus sächsischen Backstuben und traditionelles Kunsthandwerk aus dem Erzgebirge, Blaudrucke und Töpferwaren aus der Lausitz, Lebkuchen aus der Pfefferkuchenstadt Pulsnitz sowie Plauener Spitze, Herrnhuter Adventssterne und vieles mehr...

x
31.10.2016

Der neue Zafira

Seit Opel 1999 das revolutionäre integrierte Sitzsystem für sieben Personen im Segment der Kompaktvans eingeführt hat, gilt der Opel Za...mehr

Der neue Zafira

Seit Opel 1999 das revolutionäre integrierte Sitzsystem für sieben Personen im Segment der Kompaktvans eingeführt hat, gilt der Opel Zafira als Synonym für eine einzigartige Mischung aus außergewöhnlicher Vielseitigkeit und höchstem Komfort. 2,7 Millionen Zafira fanden seitdem einen Käufer; vor allem Familien und Berufstätige, die ein geräumiges wie vielseitiges und komfortables Fahrzeug für längere Strecken suchten.

Auf Wunsch setzt er nicht nur auf die bekannten und bewährten Qualitäten seiner Vorgänger wie das Flex7®-Sitzsystem, die AGR-zertifizierten Ergonomie-Vordersitze (Aktion Gesunder Rücken e.V.), den FlexFix®-Fahrradträger und das adaptive FlexRide-Fahrwerk – der neue Zafira kommt mit einem ebenso ausdrucksstarken neuen Außendesign und neu gestaltetem Innenraum mit besonders großzügigem Ambiente und herausragender Vernetzung. Die neueste Generation des IntelliLink-Infotainment-Systems von Opel ist je nach Endgerät sowohl mit Apple CarPlay als auch mit Android Auto kompatibel; der – abhängig von der Ausstattungslinie serienmäßige oder optionale – persönliche Online- und Service-Assistent Opel OnStar macht den neuen Zafira zum mobilen 4G/LTE-WLAN-Hotspot für Fahrer, Freunde und Familie (1*). Darüber hinaus bietet Opel erstmals in dieser Fahrzeugklasse auf Wunsch die jüngste Generation des adaptiven Fahrlichts AFL mit LED-Technologie an (AFL = Adaptive Forward Lighting). So wird der neue Zafira zur komfortablen Reise-Lounge für Fahrer und Passagiere.

(1*) Der WLAN Hotspot erfordert einen Vertrag mit dem mit OnStar kooperierenden Netzbetreiber. Im Anschluss an die kostenlose Testphase wird die Nutzung des WLAN Hotspots kostenpflichtig.

x
17.10.2016

Teneriffa erleben.

Mit ihrer Landfläche von 2034 Quadratmetern ist Teneriffa die größte der Kanarischen Inseln, die man gerne - auch wegen ihres ganzj...mehr

Teneriffa erleben.

Mit ihrer Landfläche von 2034 Quadratmetern ist Teneriffa die größte der Kanarischen Inseln, die man gerne - auch wegen ihres ganzjährig milden Klimas - die Insel des ewigen Frühlings nennt. Das stimmt aber nur bedingt, da es im Sommer durchaus auch sehr heiß werden kann. Das Wahrzeichen Teneriffas ist der 3718 Meter Hohe Teide - ein auch heute noch aktiver Vulkan und zugleich höchster Berg Spaniens, zu dem die Kanaren ja gehören.

x
12.10.2016

Sehen und gesehen werden - Lichttest 2016

Jährlich im Oktober veranstaltet der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) den Licht-Test, gemeinsam mit vielen Partnern. Vor s...mehr

Sehen und gesehen werden - Lichttest 2016

Jährlich im Oktober veranstaltet der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) den Licht-Test, gemeinsam mit vielen Partnern.

Vor sechzig Jahren riefen internationale Verkehrssicherheitsorganisationen erstmalig zur „Beleuchtungswoche“ an ausgewählten Orten auf.

Seitdem ist die Aktion ein Service seitens des Kfz-Gewerbes, bei dem Meisterbetriebe kleine Mängel an der Fahrzeugbeleuchtung sofort und kostenfrei beheben. Nötige Ersatzteile und umfangreichere Einstellarbeiten müssen bezahlt werden.

„Der Dauerbrenner Licht-Test, wie die Aktion in Deutschland heute heißt, veranlasst bundesweit jährlich viele Millionen Autofahrer, ihre Beleuchtung in einem Kfz-Meisterbetrieb kostenlos überprüfen zu lassen. Termin ist jeweils der Oktober, wenn die frühe Dämmerung, Nebel und rutschige Straßen bestmögliche Sichtverhältnisse erfordern“, erklärt Jürgen Karpinski, Präsident des ZDK.
Zehn Jahre sehen und gesehen werden

In Kooperation mit dem ZVA wurde der Aktionsmonat vor zehn Jahren zum Licht- und Sehtest erweitert. So bieten viele Augenoptiker im Oktober kostenlose Sehtests an – bei sich im Geschäft oder vor Ort bei einem Kfz-Betrieb.

„Der Licht-Test ist eine gute Gelegenheit, um auf die Bedeutung des Sehvermögens im Straßenverkehr aufmerksam zu machen. Doch Augenoptiker bieten zahlreiche Leistungen über einen Sehtest hinaus: Sie beraten fachmännisch und sorgen für beste Sicht auch bei widrigen Verhältnissen“, sagt ZVA-Präsident Thomas Truckenbrod.

Auch in diesem Jahr hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt die Schirmherrschaft für die bundesweite Aktion übernommen.

x
30.09.2016

Neuer Opel MOKKA X

Klein aber oho: Der neue Opel MOKKA X misst nicht einmal 4,28 Meter, hat aber zweifellos das Zeug, in puncto Kundenakzeptanz ganz groß anzukommen...mehr

Neuer Opel MOKKA X

Klein aber oho: Der neue Opel MOKKA X misst nicht einmal 4,28 Meter, hat aber zweifellos das Zeug, in puncto Kundenakzeptanz ganz groß anzukommen. Schließlich zählt der Vorgänger mit mehr als 600.000 Bestellungen europaweit seit dem Marktstart Ende 2012 zu den beliebtesten Fahrzeugen seiner Klasse. Dabei hat der kompakte SUV für Opel neue Kundenkreise erschlossen, die einen individuellen Charakter mit hochwertigem Design, starkem Antrieb und einem einzigartigen Technologie- und Vernetzungsangebot schätzen. Diese Tugenden setzt der neue MOKKA X konsequent fort.

Markante Optik: Kräftig, abenteuerlustig, stilvoll

Schon auf den ersten Blick kommt der MOKKA X noch kräftiger daher: Die überarbeitete Front entspricht der neuen Opel-Designphilosophie, was vor allem angesichts des flügelförmigen Kühlergrills und der LED-Leuchtengrafik mit prominentem Doppelschwingen-Motiv des Tagfahrlichts deutlich wird. Die gesamte Fahrzeugfront ist geprägt von sauber definierten Metalloberflächen mit hochwertiger Ausstrahlung. Der MOKKA X wirkt nun eine Spur breiter, solider und maskuliner. Passend dazu zeigen die LED-Heckleuchten (Serie bei AFL-LED-Scheinwerfern) ebenfalls das Doppelschwingen-Motiv. Auch die präzise modellierte Seitenansicht betont den athletischen Charakter des SUV. So zeichnet sich in der unteren Türhälfte eine Linie ab, die von der nach hinten aufsteigenden Sichelgrafik unterstrichen wird. Frische Karosseriefarben wie Safran Orange oder Lava Rot sind beim MOKKA X ebenfalls zu haben. Das gilt genauso für das ab Herbst bestellbare OPC Line-Paket – eine Option, die mit dynamischen Stoßfängern und Seitenschwellern optisch voll auf Sport setzt.

x
15.09.2016

Zwiebelmarkt.

Ein Fest wie kein Zweites: Der Weimarer Zwiebelmarkt wurde vor 363 Jahren erstmals erwähnt, seither haben die Heldrunger Zwiebelbauern und Weimar...mehr

Zwiebelmarkt.

Ein Fest wie kein Zweites: Der Weimarer Zwiebelmarkt wurde vor 363 Jahren erstmals erwähnt, seither haben die Heldrunger Zwiebelbauern und Weimarer sehr erfolgreich dafür gesorgt, dass der Ruf des ältesten Thüringer Volksfestes weit über die Landesgrenzen hinaus dringt. Jeder dritte Bundesbürger kennt ihn, jeder vierte war schon da. Vom 7. bis 9. Oktober wird der Zwiebelmarkt 2016 gefeiert.

x
31.08.2016

Fahrräder richtig und sicher transportieren

Um Fahrräder mit dem Pkw zu transportieren, gibt es mehrere Möglichkeiten. Am besten eignen sich dafür Dach- oder Heckträger. Der ...mehr

Fahrräder richtig und sicher transportieren

Um Fahrräder mit dem Pkw zu transportieren, gibt es mehrere Möglichkeiten. Am besten eignen sich dafür Dach- oder Heckträger. Der ADAC hat zusammengestellt, was bei der Montage von Trägern und Rädern zu beachten ist.

Für einen Heckträger benötigt das Auto eine Anhängerkupplung. Auf dem Kugelkopf wird der Träger, der ein Folgekennzeichen tragen muss, befestigt. Auch eine Beleuchtungsanlage ist Pflicht. Die Traglast des Trägers und die Stützlast der Anhängerkupplung dürfen nicht überschritten werden, vor allem beim Transport der schwereren Pedelecs. Weitere Sicherheitshinweise finden sich in der Bedienungsanleitung des Autos.

Das Rad zunächst mit dem Rahmen an der Trägerstange fixieren, danach die Reifen mit Schlaufen festzurren. Schließlich das Fahrrad zusätzlich mit einem Kabelschloss sichern und Anbauteile wie Luftpumpe, Akku oder Transportkörbe entfernen. Wichtig: Die Räder dürfen seitlich höchstens 40 Zentimeter über die Schlussleuchte hinausragen, die maximale Breite beträgt 2,55 Meter.

Beim Fahren lautet die Devise: Fuß vom Gas. Nicht nur der Luftwiderstand erhöht sich beim Fahrradtransport, auch das Kurven- und Bremsverhalten des Wagens wird schlechter. Der ADAC rät: Maximal 120 km/h fahren. Auch empfiehlt sich nach ein paar Kilometern ein kurzer Stopp, um den festen Sitz des Rads zu kontrollieren.

Gleiches gilt für die Mitnahme eines Rads auf einem Dachgepäckträger. Voraussetzung dafür ist eine Dachreling oder ein vom Autohersteller empfohlenes Trägersystem. Rad und Träger dürfen dabei die zulässige Dachlast nicht überschreiten. Auch hier muss der Fahrradrahmen am Träger festgeschraubt werden, bevor man die Räder festschnallt. Eine Decke schützt das Dach während der Montage vor Kratzern. Nicht vergessen: Der Fahrer sieht das Rad nicht. Das kann vor allem in Tiefgaragen ein Problem sein.

Allgemein gilt: Vor dem Kauf sollte jedes Trägersystem ausprobiert werden. Ein Heckträger ist prinzipiell leichter zu montieren und zu beladen als ein Dachträger.

Noch einfacher zu handhaben ist das Heckträgersystem FlexFix® von Opel. Informieren Sie sich doch einfach mal über den Link weiter unten.

Quellen: ADAC und Opel

x
26.08.2016

Marokko - Urlaub wie in 1001 Nacht.

Von Frankfurt bis in 1001 Nacht beträgt die Flugzeit gerade einmal 3:35 Minuten. So lange braucht ein Flugzeug von Frankfurt bis Casablanca, Maro...mehr

Marokko - Urlaub wie in 1001 Nacht.

Von Frankfurt bis in 1001 Nacht beträgt die Flugzeit gerade einmal 3:35 Minuten. So lange braucht ein Flugzeug von Frankfurt bis Casablanca, Marokkos größte Stadt. Noch interessanter ist es freilich, direkt in Märchen zu fliegen - Marrakech heißt da das Ziel. Wer hingegen überwiegend baden und nur nebenbei etwas vom Lande mitbekommen möchte, steuert Agadir direkt am Atlantik an...

x
31.07.2016

Auch im Ausland eine Rettungsgasse bilden.

Vielen Autofahrern in Deutschland ist nicht bewusst, dass sie bei Stau eine Rettungsgasse für Polizei, Feuerwehr oder Notarzt bilden müssen....mehr

Auch im Ausland eine Rettungsgasse bilden.

Vielen Autofahrern in Deutschland ist nicht bewusst, dass sie bei Stau eine Rettungsgasse für Polizei, Feuerwehr oder Notarzt bilden müssen. Auch wissen manche nicht, was sie dabei zu tun haben. So verstreicht oft wertvolle Zeit, bis Rettungskräfte nach Unfällen mit Personenschaden zum Einsatzort kommen. Noch weniger bekannt dürften die Regelungen im Ausland sein. Der ADAC zeigt, worauf in anderen Ländern zu achten ist.

Österreich: Die Pflicht, eine Rettungsgasse zu bilden, besteht auf Autobahnen und Schnellstraßen mit mindestens zwei Fahrspuren je Richtung. Auf zwei- oder mehrspurigen Fahrbahnen müssen sich alle Verkehrsteilnehmer bereits bei stockendem Verkehr auf der linken Spur so weit links wie möglich einordnen. Alle Fahrzeuge auf den anderen Spuren orientieren sich so weit wie möglich nach rechts.

Slowenien: Bei Stau muss für Rettungsfahrzeuge eine Fahrspur frei bleiben. Dabei gelten die gleichen Vorschriften wie in Österreich.

Schweiz: Auf Autobahnen mit zwei Fahrstreifen muss für Einsatzfahrzeuge eine Rettungsgasse in der Mitte der zwei Fahrstreifen frei bleiben. Bei drei- oder mehrspurigen Fahrbahnen ist die Gasse zwischen dem linken und dem zweiten Fahrstreifen von links zu bilden.

Frankreich und Spanien: Eine vergleichbare Regelung wie in Deutschland gibt es nicht, allerdings muss Einsatzfahrzeugen eine Möglichkeit der Vorbeifahrt gegeben werden.

Tschechien: Auf Straßen mit zwei Fahrspuren verläuft die Rettungsgasse in der Mitte. Anders als in anderen Ländern muss bei mehrspurigen Richtungsfahrbahnen eine Gasse zwischen der mittleren und der rechten Fahrspur freibleiben.

In Italien und in den Niederlanden gibt es keine speziellen Vorschriften.

In Deutschland muss bereits bei stockendem Verkehr eine Rettungsgasse gebildet werden. Daher ist es wichtig, ausreichend Abstand zum Vordermann zu halten. Auf Autobahnen und Straßen mit mehreren Fahrstreifen je Richtung weichen die Fahrzeuge auf der linken Spur nach links aus. Fahrzeuge auf den übrigen Fahrstreifen orientieren sich nach rechts.

Quelle: ADAC

x
13.07.2016

Kreta - die stolze Griechin.

Kreta ist mit Abstand die größte der Inseln der Hellenen und im Mittelmeer gelegen. Kretas Südküste ist weniger als 300 Kilometer ...mehr

Kreta - die stolze Griechin.

Kreta ist mit Abstand die größte der Inseln der Hellenen und im Mittelmeer gelegen. Kretas Südküste ist weniger als 300 Kilometer von der Küste Nordafrikas entfernt. Auf der Insel leben rund 650.000 Kreter, ein großer Teil davon in der Hauptstadt Heraklion an der Nordküste. Kreta besitzt hier bei Heraklion einen internationalen Flughafen, was wesentlich dazu beigetragen hat, den Tourismus zu etablieren.

x
30.06.2016

Im Ausland drohen drastische Bußgelder

Wer Urlaub im Ausland macht, sollte die Verkehrsvorschriften des Landes gut kennen. In vielen europäischen Ländern sind laut ADAC die Bu...mehr

Im Ausland drohen drastische Bußgelder

Wer Urlaub im Ausland macht, sollte die Verkehrsvorschriften des Landes gut kennen. In vielen europäischen Ländern sind laut ADAC die Bußgelder für zu schnelles Fahren, falsches Parken und Fahren unter Alkoholeinfluss viel höher als hierzulande.
Spitzenreiter mit den höchsten Bußgeldsätzen ist Norwegen, gefolgt von Schweden und Italien. Wer 20 km/h zu schnell fährt, muss in Norwegen mindestens 420 Euro, in Schweden 270 Euro und in Italien 170 Euro Bußgeld zahlen.
Die größten Folgen haben Fahrten unter Alkoholeinfluss. In Italien kann bei 1,5 Promille im Blut sogar das Fahrzeug enteignet werden, wenn Fahrer und Halter identisch sind. Dänemark sieht eine ähnliche Regelung ab 2,0 Promille vor. In Norwegen kann ein Bußgeld von 600 Euro an aufwärts ab 0,2 Promille verhängt werden. Gefängnis droht bei Alkoholfahrten unter anderem in Schweden (ab 1,0 Promille) und in Spanien (ab 1,2 Promille).
Satte Bußgelder drohen auch für das Telefonieren am Steuer ohne Freisprecheinrichtung. Hier führen die Niederlande (230 Euro), Dänemark (200 Euro) und Italien (160 Euro) das Ranking an. Besonders kostspielig wird falsches Parken etwa in den Niederlanden und in Norwegen (jeweils 90 Euro), in Spanien (bis 200 Euro) und Dänemark (70 Euro).
Allerdings: Wer ein Bußgeld aus dem Ausland schnell bezahlt, kann viel Geld sparen. Italien und Spanien beispielsweise gewähren bei sofortiger Bezahlung hohe Rabatte. Innerhalb der EU werden verkehrssicherheitsrelevante Verstöße, etwa bei überhöhter Geschwindigkeit, inzwischen wirksamer verfolgt. Durch den verbesserten Halterdatenaustausch werden Bescheide schneller erstellt und mit Infos in der Landessprache des Kfz-Halters zugesandt. Nicht bezahlte Geldbußen können innerhalb der EU auch zwangsweise vollstreckt werden. Für Verkehrsverstöße im Ausland gibt es keine Punkte in Flensburg. Ein von einer ausländischen Behörde ausgesprochenes Fahrverbot hat in Deutschland keine Auswirkungen.


Quelle: ADAC

x
14.06.2016

Kos - Badeinsel mit antiken Sehenswürdigkeiten.

Die Insel Kos liegt in der südöstlichen Ägäis, unmittelbar vor der kleinasiatischen Küste am Eingang des Golf von Gökova...mehr

Kos - Badeinsel mit antiken Sehenswürdigkeiten.

Die Insel Kos liegt in der südöstlichen Ägäis, unmittelbar vor der kleinasiatischen Küste am Eingang des Golf von Gökova und gehört zur Inselgruppe der Dodekanes. Im Norden von Kos beträgt die Entfernung zur türkischen Bodrum-Halbinsel weniger als 5 Kilometer. Auf einer Landfläche von rund 290 Quadratkilometern leben hier auf Kos nur rund 35.000 Einheimische. Die Insel ist nur gut 42 Kilometer lang und an ihrer breitesten Stelle beträgt ihre Ausdehnung weniger als 10 Kilometer. Kos wird aus Deutschland direkt angeflogen. Die Flugzeit beträgt rund 3 Stunden.

x
31.05.2016

Mautpreller werden mit 120 Euro zur Kasse gebeten

Wer bei der Fahrt nach Österreich unnötigen Ärger vermeiden möchte, sollte laut ADAC die Vignette ordnungsgemäß anbringe...mehr

Mautpreller werden mit 120 Euro zur Kasse gebeten

Wer bei der Fahrt nach Österreich unnötigen Ärger vermeiden möchte, sollte laut ADAC die Vignette ordnungsgemäß anbringen. Richtig klebt das "Pickerl" innen an der Windschutzscheibe im linken oberen Bereich und hinter dem Rückspiegel. Tabu ist eine Anbringung hinter einem eventuell vorhandenen Tönungsstreifen. Die Vignette gilt immer nur für ein Fahrzeug und ist nicht übertragbar. Eine Mehrfachverwendung ist damit nicht zulässig, Verstöße dagegen werden in Österreich teuer.

Wer ohne gültige Vignette erwischt wird, muss im Regelfall zur Vermeidung eines Bußgeldverfahrens eine sogenannte Ersatzmaut bezahlen. Deren Höhe beträgt bei Pkw bis 3,5 Tonnen 120 Euro. Wird dagegen eine bereits geklebte Vignette abgelöst und zum Beispiel an einem anderen Fahrzeug wieder verwendet, kann es teurer werden: Dann sind 240 Euro Ersatzmaut fällig.

Wird die Ersatzmaut nicht bezahlt, erstattet die österreichische Autobahnbetreibergesellschaft ASFINAG Anzeige und leitet ein Bußgeldverfahren (in Österreich: Verwaltungsstrafverfahren) ein. Dann droht eine Geldbuße von mindestens 300 bis maximal 3.000 Euro. Die österreichische Behörde sendet den Bußgeldbescheid (Strafverfügung) direkt an die Heimatadresse des betroffenen deutschen Autofahrers. Kommt er der Bußgeldforderung nicht nach, kann diese zwangsweise eingetrieben, also vollstreckt werden.

Bei Motorrädern muss die Vignette gut sichtbar an einem nicht oder nur schwer zu entfernenden Bestandteil des Motorrades, etwa dem Tank oder dem Gabelholm, angeklebt werden. Motorradfahrern ohne „Pickerl“ droht eine Ersatzmaut von 65 Euro. Bei einer wiederverwendeten Vignette müssen Motorradfahrer 130 Euro bezahlen.

Die ASFINAG kontrolliert regelmäßig auch mittels mobiler Überwachungsanlagen gezielt, ob eine Vignette vorhanden ist. Dabei wird jedes vorbeifahrende Fahrzeug fotografiert und zusätzlich von der Windschutzscheibe ein hochauflösendes Foto produziert.

Quelle: ADAC

x
13.05.2016

Gran Canaria - Urlaubsparadies im Atlantik.

Mit ihrer Landfläche von 1.560 Quadratkilometern ist Gran Canaria die drittgrößte Insel unter den Kanarischen Inseln. Auf der Insel leb...mehr

Gran Canaria - Urlaubsparadies im Atlantik.

Mit ihrer Landfläche von 1.560 Quadratkilometern ist Gran Canaria die drittgrößte Insel unter den Kanarischen Inseln. Auf der Insel leben über 800.000 Einheimische und Ausländer, die Gran Canaria zu ihrem Wohnsitz erkoren haben. Die Hauptstadt Las Palmas de Gran Canaria ist die größte Stadt der Kanaren und beherbergt alleine schon gut 400.000 Einwohner und versprüht Großstadtflair.

x
30.04.2016

Den Opel KARL gibt's auch mit Autogas...

Sparen und die Umwelt schützen auf einen Streich: Der Opel KARL, das kleinste Familienmitglied aus Rüsselsheim, ist auch als Autogas-Variant...mehr

Den Opel KARL gibt's auch mit Autogas...

Sparen und die Umwelt schützen auf einen Streich: Der Opel KARL, das kleinste Familienmitglied aus Rüsselsheim, ist auch als Autogas-Variante erhältlich.

„Unser Einstiegsmodell zeigt einmal mehr: Der KARL ist klein, aber große Klasse. Er bietet Platz für bis zu fünf Personen sowie zahlreiche Sicherheits- und Komfortmerkmale höherer Segmente und verfügt ab sofort über einen besonders umweltverträglichen Antrieb. Darüber hinaus freut sich auch das Portemonnaie des KARL-Fahrers – über die niedrigen Kraftstoffkosten und den nach wie vor günstigen Preis für ein rundum vollwertiges Auto“, bringt Opel-Vertriebschef Peter Christian Küspert die Vorzüge der neuen KARL-Variante auf den Punkt.

x
15.04.2016

Santorin - die schöne griechische Kykladeninsel.

Fragt man Menschen nach Bildern, die ihnen in Verbindung mit Griechenland in den Sinn kommen, so wird fast immer auch ein Bild von Santorin darunter s...mehr

Santorin - die schöne griechische Kykladeninsel.

Fragt man Menschen nach Bildern, die ihnen in Verbindung mit Griechenland in den Sinn kommen, so wird fast immer auch ein Bild von Santorin darunter sein. Kein Wunder, denn alle Medien nutzen Bilder der griechischen Insel um ihre Berichte über Griechenland zu illustrieren. Was aber macht denn ihren besonderen Reiz aus?

x
12.04.2016

Der neue Opel Astra Sports Tourer ist da...

Für den neuen Opel Astra liegen insgesamt bereits über 140.000 Bestellungen vor – und jetzt gibt es auch die geräumige Kompaktkom...mehr

Der neue Opel Astra Sports Tourer ist da...

Für den neuen Opel Astra liegen insgesamt bereits über 140.000 Bestellungen vor – und jetzt gibt es auch die geräumige Kompaktkombi-Variante von Europas „Auto des Jahres 2016“ bei Ihrem Opel Händler. Seit dem 9. April können die Kunden Technik, Komfort und Variabilität des neuen Astra Sports Tourer vor Ort testen. Mit zahlreichen Aktionen zum Einführungswochenende brachten die Opel-Partner ihren Gästen die Hightech-Features und praktischen Details des Newcomers näher.

„Unser neuer Astra Sports Tourer ist leichter, moderner und athletischer als zuvor. Er hat Technologien an Bord, die das Autofahren angenehmer und sicherer machen und die es sonst nur in der Oberklasse gibt. Nach der erfolgreichen Premiere des Fünftürers können unsere Kunden nun endlich die zweite Astra-Variante live sehen, fühlen und Probe fahren“, freut sich Opel-Deutschland-Chef Jürgen Keller.

x
15.03.2016

Samos - Griechenlands Inselperle.

Obwohl die griechische Insel Samos nur eine Landfläche von knapp 478 Quadratkilometern vorzuweisen hat, und lediglich von 33.000 Einwohnern bewoh...mehr

Samos - Griechenlands Inselperle.

Obwohl die griechische Insel Samos nur eine Landfläche von knapp 478 Quadratkilometern vorzuweisen hat, und lediglich von 33.000 Einwohnern bewohnt wird, ist sie doch die achtgrößte Insel der Helenen. In der Ostägäis gelegen trennt sie die Meerenge von Mykali an ihrer schmalsten Stelle nur 1,7 Kilometer von der Küste der Türkei. Samos ist eine recht grüne Insel und touristisch gut erschlossen, wenngleich der Tourismus noch etwas gemäßigter daherkommt. Große Bettenburgen, wie man sie von anderen Inseln Griechenlands kennt, sucht man auf Samos vergebens...

x
29.02.2016

Der neue Opel Mokka X kommt...

Seit dem Marktstart im Jahr 2012 steigt der Opel Mokka in immer größere Höhen. Mit seinen knackigen Maßen, seinem sportlichen Auft...mehr

Der neue Opel Mokka X kommt...

Seit dem Marktstart im Jahr 2012 steigt der Opel Mokka in immer größere Höhen. Mit seinen knackigen Maßen, seinem sportlichen Auftritt und der lässig hohen Sitzposition trifft der Kompakt-SUV exakt den Zeitgeist. Das zeigen auch die über 500.000 Bestellungen, die ihn europaweit zu einem der beliebtesten seiner Klasse machen.

Der Opel Mokka X, dessen Weltpremiere auf dem 86. Genfer Automobilsalon (3. bis 13. März 2016) über die Bühne geht, wird diese Erfolgsstory nun fortschreiben.

Die Neuauflage des Bestsellers zeichnet sich durch ein charakterstarkes Design, das verfeinerte Interieur und die neue Infotainment-Generation aus, die den Hingucker ab Verkaufsstart im Sommer zu einem der bestvernetzten SUV auf dem Markt macht.

x
15.02.2016

Faszinierendes Reiseland Ägypten.

Es ist weniger der Badeurlaub am Roten Meer, der das Reiseziel Ägypten so faszinierend macht, es ist eher die Reise in die Vergangenheit Ägy...mehr

Faszinierendes Reiseland Ägypten.

Es ist weniger der Badeurlaub am Roten Meer, der das Reiseziel Ägypten so faszinierend macht, es ist eher die Reise in die Vergangenheit Ägyptens, als unter der Herrschaft der Pharaonen sich eine Hochkultur mit enormen technischen und wissenschaftlichen Kenntnissen entwickelt hatte. Mit einer Kreuzfahrt auf dem Nil kann man diese Reise erleben. So eine Nilkreuzfahrt dauert eine Woche und es werden dabei im Rahmen des Ausflugsprogramms alle wichtigen Kulturdenkmäler an den Ufern des Nil zwischen Luxor und Assuan besichtigt.

x
11.02.2016

Mobilitätsmanager im Autohaus.

Opel Rent gibt die ersten deutschlandweiten 16 Absolventen der Ausbildung zum „Mobilitätsmanager im Autohaus (IHK)“ bekannt. Die A...mehr

Mobilitätsmanager im Autohaus.

Opel Rent gibt die ersten deutschlandweiten 16 Absolventen der Ausbildung zum „Mobilitätsmanager im Autohaus (IHK)“ bekannt.

Die Ausbildung zum „Mobilitätsmanager im Autohaus (IHK)“ wurde von Opel Rent in Zusammenarbeit mit der XTERM GmbH und dem IHK Bildungshaus Region Stuttgart entwickelt, um den Vermietverantwortlichen im Autohaus das Werkzeug für die Entwicklung von Mobilitätsangeboten an die Hand zu geben. „Wir freuen uns sehr über die ersten 16 Absolventen dieser neuen, zukunftsorientierten und anspruchsvollen Ausbildung.“ gratuliert Uwe Heymann (Verband Deutscher Opel- und Chevrolet-Händler e.V.). Michael Sárközi, Geschäftsführer Opel Rent erklärt: „Immer mehr Autohäuser erkennen das Thema Mobilität im Autohaus für sich als notwendig an. Wir bieten Ihnen Hilfe und die notwendige Unterstützung dabei an, wie sie dieses gestalten und in die Umsetzung bringen können.“

Die neun monatige Ausbildung setzt sich aus Präsenzveranstaltungen und Coachingeinheiten im Autohaus zusammen und wird durch Aufgaben in einem e-Campus ergänzend begleitet. Zum Abschluss der Ausbildung mit IHK Zertifikat erstellen die Teilnehmer eine schriftliche Projektarbeit und erbringen eine mündliche Abschlussprüfung.

Durchgeführt werden die Präsenzveranstaltungen und Coachings von den Opel Rent Gebietsleitern. „Als Trainer und Coach aufzutreten gehört bei den meisten Unternehmen nicht zu der typischen Rolle eines Außendienstlers, bei Opel Rent sind die Themen Weiterbildung und Beratung jedoch integraler Bestandteil unserer Aufgaben. Wir begleiten die Autohäuser sehr eng bei der Entwicklung von Vermietangeboten. Ein Baustein dieser Begleitung ist die Ausbildung der Mitarbeiter im Autohaus, in der wir uns unsere jahrelange Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den Autohäusern zunutze machen.“ erläutert der Gebietsleiter Michael Clark die neue Ausbildung.
Auch die Begeisterung und positive Rückmeldung der Teilnehmer selbst, ist für Opel Rent eine Bestätigung dafür, dass mit dem Bildungsangebot ein wichtiger Bestandteil zur Entwicklung von Mobilitätsangeboten im Autohaus geschaffen wurde.
Ingo Hannig, einer der Absolventen aus dem Autohaus Dürkop, fasst seine Erfahrung rückblickend zusammen: „Die Ausbildung hat mir sehr dabei geholfen, mich intensiv mit unserem Mobilitätskonzept auseinanderzusetzen. Wir beschäftigten uns damit, wie die Autovermietung und das Carsharing im Autohaus etabliert werden können und mit den anderen Autohausabteilungen zusammenwirken.“ Nico Werner, Vorstand des Autohaus Dürkop ergänzt, dass aufgrund der positiven Rückmeldung bereits zwei weitere Teilnehmer des Autohauses zur Ausbildung angemeldet wurden.

Das Interesse der Autohäuser ist vorhanden, daher soll auch in Zukunft das Mobilitätsangebot durch derartige Weiterbildungsmaßnahmen gestärkt und professionalisiert werden. Opel Rent startet deshalb im März den zweiten Durchgang der Ausbildung.

x
31.01.2016

Ihr Auto Eisfrei halten…

Bei Google gibt es derzeit unter dem Suchbegriff „Auto Eisfrei halten“ 30.300 Ergebnisse. Wieder andere Tricks wurden vielleicht von Gener...mehr

Ihr Auto Eisfrei halten…

Bei Google gibt es derzeit unter dem Suchbegriff „Auto Eisfrei halten“ 30.300 Ergebnisse. Wieder andere Tricks wurden vielleicht von Generation zu Generation weiter vererbt. Wir haben hier mal einige Tipps zusammengetragen. Doch bevor wir weiter ins Detail gehen eine Frage. Was nützt das am besten enteiste Auto, wenn es nicht mehr anspringt?
Machen Sie also einmal einen Termin bei Ihrem Opel Händler vor Ort und lassen prüfen, ob Ihr Fahrzeug winterfit ist. Ein paar Details zu den Opel Winter Checks finden Sie unten im Link.

Und jetzt unsere TOP 8:

1. Standheizung nachrüsten – fragen Sie einfach mal bei Ihrem Händler vor Ort, ob dies für Ihr Fahrzeug möglich ist.
2. Eiskratzer nicht vergessen und, wenn es geht, bitte regelmäßig erneuern. Ein uralter Eiskratzer tut meist nur noch bedingt seinen Dienst. Haben Sie mal keinen zur Hand, hilft notfalls auch eine CD-Hülle. Und denken Sie daran, nur ein kleines „Guckloch“ ist nach der StVO nicht gestattet.
3. Ein Eisfrei-Spray ist besonders bei dicken Eisschichten gut geeignet. Kurz einwirken lassen und schon lösen sich auch hartnäckige Vereisungen. Aber nicht zur lange warten, denn auch das beste Mittel friert irgendwann wieder an.
4. Isolationsmatte abends auf die Frontscheibe legen und in den Türen oder mit dem Scheibenwischer festklemmen. Eine Pappe geht auch, aber nur so lange es trocken bleibt. Taut oder regnet es zwischendurch, kann sich die Pappe mit Wasser vollsagen und an der Scheibe anfrieren.
5. „Vollgarage“ – ein zeltartigen Überwurf für Ihr Auto. Dieser wird wie ein Zelt über Ihren Pkw gestülpt.
6. Alte Socken über die Spiegel ziehen, verhindert gefrorene Außenspiegel.
7. Wärmflasche mit heißem Wasser füllen und etwa 15 bis 20 Minuten vor der Abfahrt auf das Armaturenbrett legen. Bis zur Abfahrt wird die Windschutzscheibe von innen so weit erwärmt, dass die Eisschicht leicht zu entfernen ist.
8. Auto-Entfeuchter – Sorgt für Trockenheit im Innenraum von Fahrzeugen und verhindert so beschlagene bzw. von innen gefrorene Scheiben. Die meisten sind durch einfaches Trocknen auf der Heizung wiederverwendbar. Funktionieren soll hier auch eine alte Socke mit Katzenstreu. Dies haben wir aber nicht getestet.

Bloß nicht!

1. Heißes Wasser über die gefrorene Scheibe schütten. Dieses wird auf der kalten Scheibe bestenfalls zum Eispanzer, schlimmstenfalls platzt die Scheibe.
2. Motor warmlaufen lassen: Das ist verboten. Und zudem schlecht für Motor und Umwelt. Für das Warmlaufenlassen eines Automotors im Stand droht eine Geldbuße. Schonen Sie also die Nerven der Nachbarn und die Umwelt.

x
14.01.2016

Rhodos - Die Sonneninsel.

Die griechische Insel Rhodos liegt im östlichen Mittelmeer und ist die Hauptinsel der Dodekanes genannten Inselgruppe. Den Beinamen Sonneninsel t...mehr

Rhodos - Die Sonneninsel.

Die griechische Insel Rhodos liegt im östlichen Mittelmeer und ist die Hauptinsel der Dodekanes genannten Inselgruppe. Den Beinamen Sonneninsel trägt sie, weil sie über 3.000 Sonnenstunden im Jahr haben soll. Das Angebot an Unterkünften reicht vom einfachen Pensionszimmer hin bis zum Luxushotel. Wer Rhodos kulinarisch entdecken möchte kann in idyllische Strandtavernen einkehren, oder vor allem in der Neustadt von Rhodos-Stadt in exzellenten Restaurants dinieren.

x
05.01.2016

GROSSES ANGRILLEN AM 23.01.2016 BEI OPEL

Kommen Sie zum großen Opel Angrillen, freuen Sie sich auf Köstlichkeiten vom Grill und erleben Sie die Premiere der OnStar Modelle mit den ...mehr

GROSSES ANGRILLEN AM 23.01.2016 BEI OPEL

Kommen Sie zum großen Opel Angrillen, freuen Sie sich auf Köstlichkeiten vom Grill
und erleben Sie die Premiere der OnStar Modelle mit den Innovationen der Oberklasse.

Opel OnStar bietet Ihnen einen umfangreichen Service. Informieren Sie sich darüber doch einmal direkt bei Opel oder bei Ihrem Händler vor Ort.

x

Abgebildete Fahrzeuge sind Modellbeispiele. Die Ausstattung der Mietwagen kann abweichen.