News-Archiv 2017.

15.12.2017

Weihnachtsgrüße von Opel Rent.

Das Jahr geht zu Ende und Opel Rent bedankt sich......mehr

Weihnachtsgrüße von Opel Rent.

Das Jahr geht zu Ende und Opel Rent bedankt sich...

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30.11.2017

Kraftstoffpreise: Stadtstaaten am billigsten

Regionale Preisunterschiede von mehr als fünf Cent / Thüringen teuerstes Bundesland Autofahrer in den drei Stadtstaaten Hamburg, Berlin u...mehr

Kraftstoffpreise: Stadtstaaten am billigsten

Regionale Preisunterschiede von mehr als fünf Cent / Thüringen teuerstes Bundesland

Autofahrer in den drei Stadtstaaten Hamburg, Berlin und Bremen tanken deutschlandweit derzeit am günstigsten. Laut ADAC ist Hamburg bei beiden Kraftstoffsorten Spitzenreiter: Für einen Liter Super E10 muss man in der Hansestadt 1,302 Euro bezahlen, auf Platz zwei folgt Berlin mit 1,306 Euro, Dritter ist Bremen mit 1,315 Euro.

Ein ähnliches Bild der drei Erstplatzierten zeigt sich bei Diesel: Vorne liegt Hamburg mit einem Durchschnittspreis von 1,106 Euro, gefolgt von Bremen mit 1,114 Euro und Berlin mit 1,119 Euro.

Teuerstes Bundesland ist Thüringen. Ein Liter Super E10 kostet dort derzeit im Mittel 1,349 Euro – das sind 4,7 Cent mehr als in Hamburg und 0,9 Cent mehr als in Hessen, dem zweitteuersten Bundesland. Mit 1,159 Euro liegt Thüringen auch beim Dieselpreis auf dem letzten Platz im Bundesländer-Ranking und ist damit um 5,3 Cent teurer als Hamburg. Vorletzter ist Sachsen-Anhalt mit 1,148 Euro.

Der ADAC weist darauf hin, dass die ermittelten Preise eine Momentaufnahme von heute Vormittag, 11 Uhr, darstellen. Ermittelt wurden Durchschnittswerte je Bundesland, im Einzelnen können die Preise erheblich abweichen. Grundsätzlich ratsam ist daher der Preisvergleich vor dem Tanken. Informationen, über die günstigste Tankstelle in der Nähe gibt es über die App „ADAC Spritpreise“ sowie über www.adac.de/tanken.

Quelle:ADAC

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15.11.2017

Die schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands 2017

Die Glühwein-Saison lässt nicht mehr lange auf sich warten. Um richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen, gibt es kaum ein besseres Mittel, al...mehr

Die schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands 2017

Die Glühwein-Saison lässt nicht mehr lange auf sich warten. Um richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen, gibt es kaum ein besseres Mittel, als einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Die meisten Weihnachtsmärkte in Deutschland eröffnen ab November ihre Türen.

Bei der Auswahl an Weihnachtsmärkten in Deutschland gibt es größere Unterschiede als man denkt. Sich dabei auf die 16 schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland zu beschränken ist gar nicht so einfach, da jeder Weihnachtsmarkt etwas Besonderes an sich hat.

Ob Sie nur Glühwein trinken oder Adventsshopping machen möchten, in dieser Liste stellen wir sehenswerte Weihnachtsmärkte in Deutschland für 2017 vor. Damit Ihnen die Auswahl für den Lieblingsweihnachtsmarkt leichter fällt, haben wir eine Auswahl unserer Favoriten hier zusammengestellt:

Heidelberger Weihnachtsmarkt
Internationaler Weihnachtsmarkt in Essen
Pink Christmas in München
Leipziger Weihnachtsmarkt
Ökologischer Weihnachtsmarkt in Hamburg
Emder Engelkemarkt
Stuttgarter Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht
Weihnachtsmarkt Frankfurt Römerberg
The Green Market Berlin
Striezelmarkt in Dresden
Santa Pauli in Hamburg
WeihnachtsZauber Gendarmenmarkt in Berlin
Nürnberger Christkindlesmarkt
Weihnachtsdorf im Kaiserhof der Residenz München
Erfurter Weihnachtsmarkt

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02.11.2017

Sehen und gesehen werden - Lichttest 2017

**Für mehr Sicherheit** Jährlich im Herbst veranstaltet der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) den Licht-Test, gemeinsam...mehr

Sehen und gesehen werden - Lichttest 2017

**Für mehr Sicherheit**

Jährlich im Herbst veranstaltet der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) den Licht-Test, gemeinsam mit vielen Partnern.

"Blindflüge" müssen nicht sein. Autos, die im Herbst beim kostenlosen Licht-Test in den Kfz-Betrieben überprüft werden, sind auf der sicheren Seite. Denn defekte Lichtanlagen werden entdeckt und korrigiert.

Beim Licht-Test werden acht Bestandteile der Fahrzeugbeleuchtung auf Funktion und richtige Einstellung nach den Vorgaben der Straßenverkehrszulassungsordnung getestet:

Nebel-, Such- und andere erlaubte Zusatzscheinwerfer
Fern- und Abblendlicht
Begrenzungs- und Parkleuchten
Bremslichter
Schlusslichter
Warnblinkanlage
Fahrtrichtungsanzeiger
Nebelschlussleuchte


Vor sechzig Jahren riefen internationale Verkehrssicherheitsorganisationen erstmalig zur „Beleuchtungswoche“ an ausgewählten Orten auf.

Seitdem ist die Aktion ein Service seitens des Kfz-Gewerbes, bei dem Meisterbetriebe kleine Mängel an der Fahrzeugbeleuchtung sofort und kostenfrei beheben. Nötige Ersatzteile und umfangreichere Einstellarbeiten müssen bezahlt werden.

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15.10.2017

Scharf, stark, Opel Insignia GSi Sports Tourer:

Der Sportkombi ohne Kompromisse Rüsselsheim. Extra scharf, extra präzise und extra stark mit neuem Spitzentriebwerk: Der neue Sportkombi...mehr

Scharf, stark, Opel Insignia GSi Sports Tourer:

Der Sportkombi ohne Kompromisse

Rüsselsheim. Extra scharf, extra präzise und extra stark mit neuem Spitzentriebwerk: Der neue Sportkombi Opel Insignia GSi Sports Tourer begeistert nicht nur den Fahrer, sondern die gesamte Familie. Denn er weckt ein Maß an Fahrspaß, das seinesgleichen sucht – ohne Abstriche an Platz und Praktikabilität. Einfach kompromisslos.

Der neue Insignia GSi Sports Tourer bietet alles, was sich Sportfahrer wünschen: Maßgeschneidert für das Opel-Flaggschiff, fährt der neue GSi künftig auch mit dem 154 kW/210 PS-Zweiliter-BiTurbo-Diesel und bärenstarken 480 Newtonmeter Drehmoment vor (offizieller Kraftstoffverbrauch 2.0 BiTurbo gemäß Neuem Europäischen Fahrzyklus innerorts 8,9 l/100 km, außerorts 6,1 l/100 km, kombiniert 7,3 l/100 km, offizielle spezifische CO2-Emissionen kombiniert 192 g/km). Dazu kommen serienmäßig ein besonders dynamisch abgestimmtes FlexRide-Chassis, ein innovativer Allradantrieb mit Torque Vectoring, extra griffige Reifen sowie ein neues Achtstufen-Automatikgetriebe, das sich wahlweise auch per Lenkrad-Paddel schalten lässt.

Zutaten, die für ein höchst aktives Fahrerlebnis sorgen. Zur sportlichen Fahrcharakteristik passt der Sportdress, den die Opel-Designer dem Insignia GSi Sports Tourer angelegt haben. Große verchromte Lufteinlässe vorn und der markante Heckspoiler zeigen unmissverständlich: Hier kommt der Flaggschiff-Kombi mit Sport-Ambitionen. Und im Innern nimmt der Fahrer hinter dem Sportlederlenkrad auf einem speziell von Opel für den GSi entwickelten Integralsitz Platz. Die übrigen Familienmitglieder respektive Passagiere genießen den gewohnt hohen Sports Tourer-Komfort – mit viel Platz auch in der zweiten Reihe, bis zu 1.665 Litern Ladevolumen sowie mit IntelliLink und Opel OnStar Rundum-Infotainment und -Vernetzung. So wird der neue Insignia GSi Sports Tourer zum effizienten Opel-Flaggschiff-Kombi, der den Alltag in jeder Hinsicht schärfer macht.

Spitzentriebwerk, Fahrwerk, Bremsen: GSi griffiger Sportler durch und durch

Der neue Opel Insignia GSi Sports Tourer hat genauso wie der GSi Grand Sport seinen Feinschliff auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings bekommen. Hier in der Eifel unterhält Opel für die Abstimmung seiner Sportmodelle ein eigenes Testzentrum. Für kraftvolle Fahrleistungen mit Biss hat Opel dem Insignia GSi Sports Tourer ein Top-Triebwerk unter die Haube gelegt: Der neue Zweiliter-BiTurbo-Diesel leistet dank sequentieller Zwei-Stufen-Turboaufladung 154 kW/210 PS bei 4.000 min-1 und bietet ein bärenstarkes maximales Drehmoment von 480 Newtonmeter bereits bei 1.500 min-1. Der GSi Sports Tourer BiTurbo beschleunigt so in nur 7,9 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 231 km/h.

Wer hingegen einen zupackenden Turbobenziner für den GSi bevorzugt, fährt mit dem 191 kW/260 PS starke Zweiliter-Turbobenziner richtig, der ein maximales Drehmoment von satten 400 Newtonmetern bei 2.500 bis 4.000 min-1 bereithält (offizieller Kraftstoffverbrauch im Neuen Europäischen Fahrzyklus innerorts 11,5 l/100 km, außerorts 7,1 l/100 km, kombiniert 8,7 l/100 km, offizielle spezifische CO2-Emissionen kombiniert 199 g/km). Damit bewegt sich die Tachonadel des Insignia GSi Sports Tourer in 7,5 Sekunden auf Tempo 100, und 245 km/h Spitze sind drin.

Die Basis für den maximalen Fahrspaß und eine effektive Leistungsausbeute bildet das komplett neue GSi-Chassis: Kürzere Federn legen den Sport-Kombi um zehn Millimeter tiefer als den normalen Sports Tourer; spezielle Sportdämpfer reduzieren Karosseriebewegungen auf ein Minimum. Das serienmäßige FlexRide-Fahrwerk adaptiert in Sekundenbruchteilen Stoßdämpfer und Lenkung. Darüber hinaus passt das System die Gaspedalkennlinie und die Schaltpunkte der Achtstufen-Automatik optimal an die Fahrcharakteristik an. Je nach gewähltem Modus – Standard, Tour oder Sport – reagieren Lenkung und Gasannahme etwas sanfter (Tour) oder noch direkter und schärfen das Fahrgefühl weiter (Sport). Exklusiv für den GSi gibt es zusätzlich den Competition-Modus, der über den ESP-Knopf aktiviert wird. Wird dieser zweimal gedrückt, erlaubt das ESP dem versierten Fahrer nun größere Gierwinkel bei ausgeschalteter Traktionskontrolle. Und will der Insignia GSi-Pilot wirklich alles selbst im Griff behalten, kann er das serienmäßige Achtstufen-Automatikgetriebe auch über Paddel am Lenkrad schalten.

Perfekt zum Sportfahrwerk passt der im Segment einzigartige Twinster-Allradantrieb mit Torque-Vectoring. Zwei elektrisch gesteuerte Lamellenkupplungen ersetzen das konventionelle Hinterachts-Differenzial und stellen eine präzisere, individuellere Kraftübertragung an jedes Rad sicher. Ergebnis: Der Insignia GSi Sports Tourer fährt genau die Linie, die man will (und schiebt nicht über die Vorderräder aus der Spur).

Um die Leistungen mit bestem Grip auf die Straße zu bringen, haben die Ingenieure den Insignia GSi Sports Tourer mit extra griffigen Michelin Pilot Sport 4 S-Reifen ausgerüstet – aufgezogen auf große 20-Zoll-Räder. Und für kurze Verzögerungswerte aus vollem Tempo packen Brembo-Vierkolbenbremsen bissig zu. All das in Verbindung mit der vom Insignia Sports Tourer bekannten Leichtbauweise sorgt für ein unvergleichlich direktes sportliches Fahrerlebnis.

Schnittiges Design und viel Komfort: Alltagsheld im Rennsport-Look

Gleiches gilt für den Innenraum: Hier verbindet die Kombivariante des GSi viel Platz und hohen Sports Tourer-Komfort mit ausgewiesenem Rennsport-Flair. Damit macht der Insignia GSi Sports Tourer den Passagieren im Fond ebenso viel Spaß wie Fahrer und Beifahrer. Diese nehmen auf dem von Opel extra für den GSi neu entwickelten Performance-Sitz Platz. Der AGR-zertifizierte Premium-Sportsitz (Aktion Gesunder Rücken e.V.) mit hochgezogener Lehne und integrierter Kopfstütze – samt GSi-Logo – bietet für die rasante Kurvenfahrt besten Seitenhalt und für die Urlaubsfahrt einen gleichermaßen hohen Langstreckenkomfort. Dafür sorgt die aus dem Sports Tourer bekannte Kombination von Ventilation, Heizung, Massagefunktion und verstellbaren Seitenwangen. Das unten abgeflachte Sportlederlenkrad und die Aluminium-Pedalerie verstärken das Sport-Feeling im Cockpit weiter.

Nicht zuletzt der lange Radstand des Insignia GSi Sports Tourer von 2.829 Millimetern sorgt für ein überragendes Raumgefühl – auch und besonders in der zweiten Reihe. Drei Passagiere finden hier bequem Platz; zudem sind die beiden äußeren Fondsitze beheizbar. Für beste Unterhaltung und Top-Vernetzung ist mit der jüngsten, Apple CarPlay und Android Auto kompatiblen Generation von IntelliLink-Systemen gesorgt. Mit an Bord ist auch der wegweisende Online- und Service-Assistent Opel OnStar, der über die gewohnten Dienste hinaus auch Hotelreservierung und Parkplatzsuche ermöglicht. Per 4G LTE WLAN-Hotspot sind zudem alle Insignia Sports Tourer-Reisenden schnell mit ihrem mobilen Endgerät im Internet.

Präsentiert sich der Insignia GSi Sports Tourer mit chromumrandeten Lufteinlässen an der Front, ebensolchen Endrohren sowie markantem Heckspoiler, der für den gewünschten Hinterachsabtrieb sorgt, als Sportler durch und durch, ist er unter seinem schnittigen Blechkleid überaus praktisch. Denn sein Heckabteil hält ebenso wie das seines Serienpendants ein vorbildliches Ladevolumen von 560 bis 1.665 Liter bereit – flexibel unterteilbar dank auf Wunsch im Verhältnis 40:20:40 umklappbarer zweiter Sitzreihe. Um das Beladen so einfach wie möglich zu machen, öffnet und schließt die sensorgesteuerte Heckklappe ganz einfach per Fußkick unter den hinteren Stoßfänger, ohne dabei das Fahrzeug berühren zu müssen. Darüber hinaus kommen Insignia GSi Sports Tourer-Fahrer in den Genuss weiterer aus dem Insignia bekannter Top-Technologien vom wegweisenden IntelliLux LED® Matrix-Licht bis zum Frontkollisionswarner mit Fußgängererkennung und automatischer Gefahrenbremsung. So wird der neue Insignia GSi Sports Tourer zum ebenso scharfen wie praktischen und vor allem sicheren Alltagssportler für die ganze Familie.

33 Jahre Tradition: Die GSi-Modelle von Opel

Der Insignia GSi setzt eine lange Tradition von sportlichen Opel-Modellen mit der Bezeichnung GSi fort. Erstmals sorgten 1984 der Manta GSi sowie der Kadett GSi (115 PS aus 1.800 cm3) für Furore. Bereits vier Jahre später leistete der Kadett 2.0i GSi 16V dank zweier obenliegender Nockenwellen und Vierventiltechnik 150 PS. Dieser Hightech-Motor fand sich auch im Nachfolgemodell, dem ersten Astra wieder. Alternativ gab es ab 1993 einen Astra GSi mit 1.800 cm3 und 125 PS. Auch bei den verschiedenen Corsa-Generationen gab es GSi-Modelle: Los ging’s mit dem 100 PS starken Corsa A (1988), der längst ein gesuchter Klassiker geworden ist. Schluss war dann mit dem Corsa D im August 2012 – vorübergehend!

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30.09.2017

Ohne „Elterntaxi“ sicher zur Schule

Richtig vorbereitet ist der Schulweg zu Fuß ein Kinderspiel Rund elf Millionen Kinder besuchen täglich die Schule, darunter 2,4 Millionen...mehr

Ohne „Elterntaxi“ sicher zur Schule

Richtig vorbereitet ist der Schulweg zu Fuß ein Kinderspiel

Rund elf Millionen Kinder besuchen täglich die Schule, darunter 2,4 Millionen Grundschüler. Eltern, die ihre Kinder aus Angst oder Bequemlichkeit mit dem Auto direkt vor die Schule fahren, gefährden nicht nur andere Verkehrsteilnehmer, sondern auch den eigenen Nachwuchs. Damit die Kinder, gerade im ersten Schuljahr, sicher in der Schule und zuhause ankommen, empfiehlt der ADAC den Eltern, den Schulweg intensiv zu üben.

Vor allem riskante Wendemanöver oder verbotswidriges Halten bergen Gefahrenpotenzial. Auch die selbstständige Mobilität von Kindern auf dem Schulweg leidet. Zahlreiche Studien haben nachgewiesen, dass sich der Schulweg zu Fuß, per Rad oder Roller positiv auf die Entwicklung auswirkt: Durch das aktive Teilnehmen am Straßenverkehr können die Kinder früh ein Bewusstsein für Gefahrensituationen entwickeln.

Je mehr Eltern ihre Kinder zum Unterricht fahren, desto mehr leidet auch die Verkehrssicherheit vor der Schule. So werden Schulbusse behindert oder es kommt zu gefährlichen Fahr- und Wendemanövern. Kinder können die Gefahren nicht immer richtig einschätzen. Sie steigen vom Fahrzeug zur Straße hin aus oder überqueren zwischen parkenden Fahrzeugen die Fahrbahn. Um zumindest den Elterntaxi-Verkehr vor dem Schultor zu entzerren, ist die Einrichtung von Elternhaltestellen an geeigneten Orten im nahen Umfeld der Schule sinnvoll.

Quelle: ADAC

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15.09.2017

Fünf Euro NCAP-Sterne für den neuen Opel Grandland

Rüsselsheim. Der neue Opel Grandland X ist eine sichere Sache: In den heute veröffentlichten Crashtest-Ergebnissen zeichnet Euro NCAP den ...mehr

Fünf Euro NCAP-Sterne für den neuen Opel Grandland

Rüsselsheim. Der neue Opel Grandland X ist eine sichere Sache: In den heute veröffentlichten Crashtest-Ergebnissen zeichnet Euro NCAP den Grandland X mit den maximal möglichen fünf Sternen aus. Das stylishe und zugleich überaus praktische neue Opel-SUV holte sich in allen vier Sicherheitskategorien gute Noten – beim Schutz erwachsener Insassen und von Kindern ebenso wie beim Fußgängerschutz und in der Kategorie der Sicherheitsassistenten.

Euro NCAP hat darüber hinaus die automatische Gefahrenbremsung im Grandland X auf ihre Wirksamkeit geprüft, die Kunden auf Wunsch zusätzlich zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung wählen können. Euro NCAP-Fazit: Auch dieses System hat sich in den Tests stets bewährt.

Über die automatische Gefahrenbremsung hinaus hat der Opel Grandland X weitere erstklassige Assistenz- und Sicherheitssysteme im Angebot. Die Müdigkeitserkennung beispielsweise alarmiert den Fahrer, sobald sie eine Fahrweise registriert, die auf Übermüdung oder Unachtsamkeit schließen lässt. So erinnert sie daran, auf längeren Reisen besser regelmäßige Pausen einzulegen. Zusätzlich bietet der neue Herausforderer im heiß umkämpften Kompakt-SUV-Segment optimale Sicht in der Dunkelheit, ohne andere dabei zu blenden. Die optionalen Voll-LED-Scheinwerfer (AFL LED) machen mit ihrem hellen Licht die Nacht zum Tag und passen sich automatisch der Fahrsituation an.
Die Fahrt für Grandland X-Passagiere gestaltet auch Opel OnStar entspannter. Der persönliche Online- und Service-Assistent bietet nicht nur Hilfe mit dem Diebstahl-Notfallservice oder beste Vernetzung mit dem 4G/LTE WLAN-Hotspot , sondern unterstützt Fahrer auch bei der Parkplatzsuche oder Hotelreservierung . Bei einem Unfall meldet sich der „Schutzengel“ automatisch und verbindet die Fahrzeuginsassen mit ihrem persönlichen Opel OnStar-Berater, der bei Bedarf die Rettungsdienste alarmiert.


1)The European New Car Assessment Programme
2)Der Service von OnStar erfordert eine Aktivierung und ist abhängig von Netzabdeckung und Verfügbarkeit. Der WLAN-Hotspot erfordert einen Vertrag mit dem mit OnStar kooperierenden Netzbetreiber. Im Anschluss an die kostenlose Testphase werden die OnStar-Dienste und die Nutzung des WLAN-Hotspots jeweils kostenpflichtig. Die Leistungsumfänge der entgeltpflichtigen Leistungen können sich von denjenigen in den kostenlosen Testphasen unterscheiden. Es gelten die jeweiligen allgemeinen Geschäftsbedingungen. Besuchen Sie www.opel.de/onstar für Details.
3)Via Parkopedia.
4)Via Booking.com. E-Mail-Adresse und Kreditkarte werden benötigt.

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31.08.2017

Neuer Opel Crossland X

Stylish für die City, lässig wie ein SUV Rüsselsheim. Innen richtig geräumig und extra variabel, außen knackig kompakt, mi...mehr

Neuer Opel Crossland X

Stylish für die City, lässig wie ein SUV

Rüsselsheim. Innen richtig geräumig und extra variabel, außen knackig kompakt, mit cooler Zweifarblackierung und lässigem SUV-Look: Das ist der komplett neue Opel Crossland X. Das Crossover-Modell ist aufregend anders und in jedem Detail hochinteressant. Der Crossland X ist nach dem Mokka X das zweite Mitglied der Opel-Familie mit dem X im Namen. Bei einer Fahrzeuglänge von 4,21 Meter ist der Crossland X 16 Zentimeter kürzer als ein Opel Astra und zugleich zehn Zentimeter höher: Passagiere genießen eine erhöhte Sitzposition und die damit verbundene gute Rundumsicht. Das Raumgefühl lässt sich mit dem großen Panorama-Sonnendach sogar noch steigern.

Der Newcomer bietet Premium-Innovationen, die den Alltag sicherer, angenehmer und einfacher machen. Die Voll-LED-Scheinwerfer, ein Head-Up-Display und die 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera sowie automatischer Parkassistent, Spur-Assistent, Verkehrsschilderkennung und Toter-Winkel-Warner sind nur einige Beispiele. Dazu kommt Opel-typisch beste digitale Vernetzung dank Opel OnStar. Ebenso im Angebot: moderne Apple CarPlay und Android Auto kompatible IntelliLink-Infotainment-Technologie. Und kompatible Smartphones laden während der Nutzung per Wireless Charging induktiv auf.

Für Fahrer und Beifahrer sind die von der Aktion Gesunder Rücken e.V. (AGR) zertifizierten Ergonomie-Sitze erhältlich – das gibt es in dieser Fahrzeugklasse nur beim Crossland X. Ebenfalls führend im Segment ist das Kofferraumvolumen von bis zu 520 Litern – ohne Umklappen der Rückbank und mit fünf Passagieren an Bord. Die Mitreisenden in der zweiten Reihe haben zudem die Möglichkeit, ihre Sitze um bis zu 150 Millimeter in Längsrichtung zu verschieben und im Sitzwinkel zu verstellen. So wird der Crossland X noch variabler.

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15.08.2017

Führerschein im Ausland verloren – was tun?

Verliert ein Urlauber seinen Führerschein im Ausland, muss er das nicht der Botschaft, dem Konsulat oder der örtlichen Polizei melden. Ein I...mehr

Führerschein im Ausland verloren – was tun?

Verliert ein Urlauber seinen Führerschein im Ausland, muss er das nicht der Botschaft, dem Konsulat oder der örtlichen Polizei melden. Ein Interimsdokument im Sinne eines Führerscheins wird nicht ausgestellt. Der Betroffene kann seinen Ersatzführerschein erst nach Rückkehr aus dem Ausland beantragen und sich dafür an die Führerscheinstelle seines Wohnorts wenden.

Wurde das Dokument gestohlen, empfiehlt sich grundsätzlich eine Anzeige bei der örtlichen Polizei, die eine Diebstahlsanzeige ausstellt. Diese sollte der Fahrer immer bei sich haben, weil bei einer Kontrolle manchmal von einem Bußgeld abgesehen wird.

Egal ob Verlust oder Diebstahl, die deutsche Behörde erteilt erst nach der Rückkehr aus dem Urlaub einen vorläufigen Führerschein. Er ist bis zur Ausstellung des Ersatzführerscheins (Kartenführerschein) gültig.

Fährt der Urlauber auf dem Heimweg ohne Führerschein über mehrere Grenzen hinweg, droht ein Bußgeld des jeweiligen Landes. Dies beträgt in Österreich meist 36 Euro, in der Schweiz 20 Franken und Italien ab 86 Euro.

Bei einer Polizeikontrolle in Deutschland kann ein Verwarnungsgeld von zehn Euro für das Nichtmitführen verhängt werden. Wer ohne Führerschein zurück nach Deutschland fährt, riskiert aber kein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, da diese nach dem Verlust bestehen bleibt.

Quelle: ADAC

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31.07.2017

Jackpot: Opel lüftet die Preise für den neuen ADAM

Rüsselsheim. Der jüngste Spross der einzigartigen Opel ADAM-Familie kommt – und zwar zu attraktiven Preisen. Der neue Opel ADAM BLACK...mehr

Jackpot: Opel lüftet die Preise für den neuen ADAM

Rüsselsheim. Der jüngste Spross der einzigartigen Opel ADAM-Familie kommt – und zwar zu attraktiven Preisen. Der neue Opel ADAM BLACK JACK – ein Charaktertyp, wie er im Buche steht – ist ab sofort ab 14.950 Euro bestellbar (alle Preise UPE inkl. MwSt. in Deutschland). Dafür erhalten die Kunden einen ADAM im schwarzen Designer-Look mit 51 kW/70 PS starkem 1,2-Liter-Benziner unter der Haube (Benzinverbrauch im Neuen Europäischen Fahrzyklus: innerorts 7,2-7,1[1] l/100 km, außerorts 4,3-4,2[1] l/100 km, kombiniert 5,3 l/100 km, 125-124[1] g/km CO2). Dach, Außenspiegel und auch die Motorhaube sind erstmals einheitlich im eleganten Onyx Black lackiert. Damit entsteht ein messerscharfer Kontrast zu den andersfarbigen Partien des sportlichen Lifestyle-Minis. Die Lackierung unterhalb der schwarzen Maske lässt sich ganz individuell aus der breiten ADAM-Farbpalette wählen.

„Der ADAM BLACK JACK macht unser ADAM-Portfolio um ein weiteres Ass reicher. Mit seiner einfarbigen Kapuze vom Dach zur Motorhaube gibt er ein unverwechselbares Bild ab – ganz im Sinne von Opel. Ich bin mir sicher, dass er mit seinem frechen, fast schon provozierenden Grinsen genau die Kunden überzeugt, die nach einem absolut lässigen Auto suchen“, sagt Opel-Vertriebschef Peter Küspert.

Wie von Opel gewohnt, kommen ADAM BLACK JACK-Besitzer in den Genuss eines außergewöhnlichen Vernetzungs- und Infotainment-Angebots. Der persönliche Online- und Service-Assistent Opel OnStar[2] ist serienmäßig mit an Bord. Einmal angemeldet, lassen sich die zahlreichen Serviceleistungen von der Hotelreservierung[3] bis zur Parkplatzsuche[4] für ein Jahr kostenlos nutzen. Und dank leistungsstarkem 4G/LTE WLAN-Hotspot2 können alle Passagiere ihre Mobilgeräte mit dem Internet verbinden.

Dazu hat Opel drei moderne Infotainment-Systeme für den ADAM BLACK JACK im Angebot: Das serienmäßige Radio CD 3.0 BT bietet unter anderem einen integrierten CD-Player und Bluetooth-Audiostreaming. Das zum Aufpreis von 350 Euro erhältliche Radio R 4.0 IntelliLink ermöglicht die Smartphone-Integration via Apple CarPlay und Android Auto sowie die Navigation über Apple Maps oder Google Maps. Und für 850 Euro ist im Navi 4.0 IntelliLink das Navigationssystem mit Europa-Straßenkarte bereits integriert. Musikliebhaber mit dem Wunsch nach besonders hoher Klangqualität sind beim Infinity Sound System richtig. Den ultimativen, über acht Lautsprecher verteilten Klanggenuss – zwei Bass-, zwei Breitband- und ein Mittelton-Lautsprecher, zwei Hochtöner und ein Subwoofer in einer Kofferraum-Box – gibt’s zum Aufpreis von gerade einmal 400 Euro.

Ganz ADAM-typisch bietet auch der BLACK JACK jede Menge an Individualisierungsmöglichkeiten. Er lässt sich entweder als komplett eigene Edition konfigurieren oder mit diversen Design- und Ausstattungsoptionen seiner ADAM-Brüder kombinieren: Wer zum Beispiel auf einen echten Mini-Sportler steht, kann den mit 110 kW/150 PS starkem 1,4-Liter-Turbo motorisierten ADAM S und ADAM ROCKS S (Benzinverbrauch gemäß NEFZ: innerorts 7,6 l/100 km, außerorts 4,9 l/100 km, kombiniert 5,9 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 139 g/km) für 440 Euro mit dem ADAM BLACK JACK-Paket einen unverwechselbaren Charakter verleihen.



[1] Mit rollwiderstandsarmen Reifen.

[2] Die Nutzung der OnStar Services (außer WLAN) erfordert eine Aktivierung und einen Vertrag mit der OnStar Europe Ltd. Alle Leistungen sind abhängig von Netzabdeckung und Verfügbarkeit. Die Nutzung der OnStar Services (außer WLAN) ist kostenfrei für 12 Monate ab Erstzulassung oder Auslieferung des Fahrzeugs, je nachdem, was zuerst eintritt. Im Anschluss an die Testphase werden die OnStar Services kostenpflichtig.

[3] Via Booking.com. E-Mail-Adresse und Kreditkarte werden benötigt.

[4] Via Parkopedia.

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30.06.2017

Opel Ampera-e ist „Bestes Produkt des Jahres 2017“

Opel-Produkte stehen für vorbildliche Qualität und Innovationskraft – das belegt auch in diesem Jahr wieder der Plus X Award. Schon me...mehr

Opel Ampera-e ist „Bestes Produkt des Jahres 2017“

Opel-Produkte stehen für vorbildliche Qualität und Innovationskraft – das belegt auch in diesem Jahr wieder der Plus X Award. Schon mehrmals kürte die Jury des weltweit größten Innovationspreises für Technologie, Sport und Lifestyle Opel zur „Most Innovative Brand“. Jetzt überzeugten der Opel Ampera-e und der Opel Insignia Grand Sport als wegweisende neue Modelle. Beide wurden gleich mehrfach ausgezeichnet: Das neue Flaggschiff Insignia Grand Sport holte das aktuelle Gütesiegel in den Kategorien „High Quality“, „Design“ und „Funktionalität“; der Ampera-e punktete ebenfalls mit „High Quality“, „Design“, „Funktionalität“ und in seiner Paradedisziplin „Ökologie“. Das revolutionäre Elektroauto begeisterte die internationale Fachjury derart, dass diese den Ampera‑e darüber hinaus zum „Besten Produkt des Jahres 2017“ kürte.

„Das Plus X Award-Gütesiegel erhalten ausschließlich Produkte, die für richtungsweisende Innovationen stehen. Wir sind stolz darauf, diesen Preis regelmäßig für unsere Modelle zu bekommen. Dies zeigt auch, dass wir im Sinne unserer Kunden die automobile Zukunft gestalten. Unser neues Elektroauto Opel Ampera-e ist dafür das beste Beispiel“, sagt Opel Deutschland-Chef Jürgen Keller.

Der neue Opel Ampera-e empfiehlt sich in vielerlei Hinsicht als „Bestes Produkt des Jahres 2017“. Er verfügt über eine konkurrenzlose Reichweite: Bei einer einzigen Aufladung der 60 kWh Lithium-Ionen-Batterie sind bis zu 520 Kilometer Fahrtstrecke, gemessen nach Neuem Europäischen Fahrzyklus (NEFZ), drin – das sind mindestens 30 Prozent mehr als beim nächsten Wettbewerber im Segment.

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15.06.2017

Samstagnacht ist Geisterfahrerzeit

Es ist der wohl größte Alptraum, der einem als Autofahrer passieren kann: die Begegnung mit einem Falschfahrer auf der Autobahn. Der ADAC z&...mehr

Samstagnacht ist Geisterfahrerzeit

Es ist der wohl größte Alptraum, der einem als Autofahrer passieren kann: die Begegnung mit einem Falschfahrer auf der Autobahn. Der ADAC zählte im vergangenen Jahr rund 2.200 Falschfahrerwarnmeldungen, die über Verkehrsfunk ausgestrahlt wurden. Das waren genauso viele wie 2015. Wie die amtliche Unfallstatistik belegt, kamen bei Geisterfahrerunfällen 2016 auf Autobahnen und autobahnähnlich ausgebauten Strecken zwölf Menschen ums Leben. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr starben bei Unfällen im Straßenverkehr 3.214 Menschen, davon 393 auf Autobahnen.

Verteilt auf die Wochentage war das Risiko, einem Falschfahrer zu begegnen, an den Wochenenden am größten. An allen Freitagen des Jahres 2016 zählte der ADAC etwa 300 Warnmeldungen, an den Samstagen 380. Spitzenreiter unter den Wochentagen waren die Sonntage mit 450 Warnungen. Eine auffällige Häufung von Meldungen zeigte sich dabei zwischen Samstagabend und dem frühen Sonntagmorgen. An den anderen Wochentagen summierten sich die Warnmeldungen auf jeweils 250.

Übers Jahr gesehen registrierte der ADAC einen deutlichen Anstieg der Meldungen während der Sommermonate. Die wenigsten Warnungen gab es im Frühjahr. Besonders viele Meldungen wurden für Strecken in Nordrhein-Westfalen ausgestrahlt, gefolgt von Bayern und Niedersachsen. Bezogen auf die Länge des Autobahnnetzes liegen jedoch die Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen an der Spitze der Falschfahrermeldungen. Dies liegt vermutlich an der höheren Anschlussstellendichte der meist kurzen Stadt- und Zubringerautobahnen.

Der ADAC empfiehlt, die Beschilderung und Markierung aller Autobahnauffahrten regelmäßig auf ihre Sichtbarkeit und Begreifbarkeit zu überprüfen – dies gilt vor allem für die Nachtstunden. Dies kann einen Beitrag leisten, versehentliche Falschfahrten zu vermeiden. Bewusste Falschfahrten lassen sich jedoch nie ausschließen.

Quelle: ADAC

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31.05.2017

Motorradfahren – aber sicher!

Für Motorradfahrer ist gesetzlich zwar nur das Tragen eines Helmes vorgeschrieben, jedoch sollten eine gute Schutzkleidung mit eingearbeiteten Pr...mehr

Motorradfahren – aber sicher!

Für Motorradfahrer ist gesetzlich zwar nur das Tragen eines Helmes vorgeschrieben, jedoch sollten eine gute Schutzkleidung mit eingearbeiteten Protektoren sowie Motorradstiefel und -handschuhe selbstverständlich sein. In Frankreich sind Motorradhandschuhe mit CE-Norm seit November 2016 sogar gesetzlich vorgeschrieben - auch für ausländische Motorradfahrer.

Auch wenn bei warmen Temperaturen die Versuchung groß ist, nur in leichter Bekleidung loszufahren, schützen sich verantwortungsbewusste Zweiradfahrer stets von oben bis unten mit einer kontrastreichen Motorradbekleidung. Nur so ist bei einem Sturz der Körper des Fahrers bestmöglich geschützt. Das gleiche gilt natürlich auch für den Sozius. Wem es schwer fällt, bei Sommerhitze in eine Lederkombination zu steigen, dem stehen auch Modelle aus Textil mit besonderen Lüftungsqualitäten zur Wahl. Öffnungen an den richtigen Stellen sorgen für eine angenehme Belüftung.

Auch wenn sie mit guter Kleidung bestmöglich geschützt sind: Motorradfahrer haben im Straßenverkehr ein höheres Risiko als Autofahrer. Ihnen fehlen Knautschzonen und Sicherheitsgurte. Deshalb müssen sie besonders umsichtig fahren. Die häufigste Unfallursache bei Alleinunfällen von Motorradfahrern ist unangepasste Geschwindigkeit. Analysen des ADAC zeigen, dass mehr als zwei Drittel der Unfälle zwischen Pkw und Motorrad mit Personenschaden von Autofahrern verursacht werden. Dabei werden besonders häufig die Zweiräder übersehen oder deren Geschwindigkeit unterschätzt. Deshalb rät der ADAC Pfalz Motorradfahrern, stets mögliche Fehler anderer Verkehrsteilnehmer einzukalkulieren und durch vorausschauende Fahrweise Risiken zu vermeiden.

Beim Motorradfahren sind Training und die richtige Selbsteinschätzung wichtig. Nur wer sein Motorrad wirklich beherrscht und eine gute Kondition hat, meistert schwierige Situationen. Ideal zum Trainieren und Erweitern der eigenen Fähigkeiten auf zwei Rädern ist ein Fahrsicherheitstraining, wie es der ADAC anbietet. Dabei werden Blickführung, Lenk- und Kurventechnik sowie Schräglage und Schräglagenwechsel geübt. Diese Praxisübungen unter professioneller Anleitung auf sicherem Terrain machen Spaß und üben den „siebten Sinn“.

Quelle: ADAC

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15.05.2017

Dynamisch, geräumig, innovativ und preiswert!

Der komplett neue Opel Insignia ist extrem gut in Form: Sportlich-elegant im Stile eines großen Coupés, geräumig ohne Kompromisse dank ...mehr

Dynamisch, geräumig, innovativ und preiswert!

Der komplett neue Opel Insignia ist extrem gut in Form: Sportlich-elegant im Stile eines großen Coupés, geräumig ohne Kompromisse dank komplett neuer Architektur und vorbildlich sicher, wie es sich für ein echtes Flaggschiff gehört – Fahrspaß garantiert. Die zweite Insignia-Generation überzeugt nicht nur mit ihrer atemberaubenden Linienführung außen und Wohlfühl-Atmosphäre innen – sie bietet eine solche Bandbreite an intelligenten Technologien wie kein anderes Modell im Segment. Das Angebot reicht vom richtungsweisenden Opel IntelliLux LED® Matrix-Licht und dem topmodernen Allradsystem mit Torque Vectoring über modernste Fahrerassistenz-Systeme bis hin zum Head-Up-Display. Dazu kommt eine Opel-typisch erstklassige Vernetzung mit Smartphone-Integration. Insgesamt begeistert der neue Insignia mit hoher Agilität und Fahrpräzision, einem größeren Platzangebot sowie einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis, womit er mehr denn je zum Herausforderer selbst für Modelle der Premiummarken wird.

„Mit der neuen Insignia-Generation ist Opel ein großer Wurf gelungen. Unser Flaggschiff ist vollgepackt mit Hightech für alle; mit bezahlbaren Technologien, die das Fahren sicherer und komfortabler machen. Kein anderes Auto der Insignia-Klasse vereint in der Summe so viele hochmoderne Technologien in sich. Wir haben unseren Newcomer leicht und überaus agil gemacht sowie mit einem unvergleichlichen Fahrgefühl ausgestattet. Unsere Designer haben dem Grand Sport wie dem Sports Tourer eine außergewöhnliche Mischung aus Eleganz und Athletik mitgegeben, neben der selbst Fahrzeuge höherer Klassen blass aussehen“, sagt Opel Group CEO Dr. Karl-Thomas Neumann.

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24.04.2017

Zeit für Frühjahrsputz und Reifenwechsel

Winterdreck, Streusplit und Feuchtigkeit schädigen das Fahrzeug auf Dauer. Deshalb beginnt die Frühjahrskur am besten mit einer Fahrt durch ...mehr

Zeit für Frühjahrsputz und Reifenwechsel

Winterdreck, Streusplit und Feuchtigkeit schädigen das Fahrzeug auf Dauer. Deshalb beginnt die Frühjahrskur am besten mit einer Fahrt durch die Waschanlage. Das Waschen mit Reinigungsmitteln an der Straße ist übrigens verboten. Zur dauerhaften Lackpflege kann eine Behandlung mit Konservierungswachs erfolgen. Ist älterer Lack matt und Wasser perlt nicht mehr ab, dann eignet sich eine Wagenwäsche mit Hartwachs. Neuer, bis zu einem Jahr alter Lack sollte möglichst nur mit klarem Wasser gewaschen werden – auf keinen Fall Lackreiniger oder Polierwachs verwenden.

Ein Blick unter die Motorhaube ist ebenfalls ratsam. Sind im Motorraum weiße Salzschleier zu sehen, empfiehlt der ADAC eine Dampfstrahlwäsche, wie sie von vielen Werkstätten und Waschanlagen angeboten wird.

Auch der Innenraum freut sich über einen Frischekick. Bei lästiger Feuchtigkeit wirken Saugen und Lüften wahre Wunder. Beim Putzen nicht die Frontscheibe vergessen, hier bildet sich über den Winter ein schmieriger Schmutzfilm, der für schlechte Sicht sorgt.

Der prüfende Blick sollte ebenso unters Auto gehen. Obwohl viele Pkw serienmäßig mit einem Unterbodenschutz versehen sind, können hoch geschleuderte Steine bis zum Blech vordringen und dort schnell zu Rost führen. Diese Stellen müssen ausgebessert werden.

Sommerreifen bis Anfang Mai aufziehen

Die Formel „von O bis O“, also von Oktober bis Ostern, ist grundsätzlich eine gute Faustregel zur Nutzung von Winterreifen. Sich allein auf diese Regel zu verlassen, ist jedoch nicht ratsam. Am Ende bestimmt das Wetter den richtigen Zeitpunkt für den Reifenwechsel. Wenn die Temperaturen anhaltend über der Marke von 7 Grad Celsius liegen, empfiehlt es sich, auf Sommerreifen zu wechseln.

Bei unsicherer Wetterlage noch bis Anfang Mai mit dem Reifenwechsel zu warten, ist kein Problem. Aber länger sollte der Winterreifen nicht gefahren werden, da sich die weichere Gummimischung schneller abnutzt.

Die Pneus vom Vorjahr oder ein Satz neue Reifen? Ein wichtiger Indikator ist die Profiltiefe. Gesetzlich vorgeschrieben sind 1,6 mm, doch der ADAC empfiehlt mindestens 3 mm. Mit einer 1-Euro-Münze kann jeder schnell und unkompliziert die Profiltiefe seiner Reifen selbst überprüfen. Verschwindet der 3 Millimeter breite Goldrand der Münze im Profil, ist alles in Ordnung. Ragt der goldene Rand jedoch aus dem Profil heraus, sollte auf neue Reifen gewechselt werden. Grundsätzlich sollten Sommerreifen nicht älter als 8 Jahre sein. Das Produktionsdatum kann an der Flanke abgelesen werden.

Quelle: ADAC

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01.03.2017

Im SUV-Look - Der wilde Bruder des Opel KARL

Der Kleine passt in die Zeit: eigenständig, frech, praktisch, wirtschaftlich und Opel-typisch – bestens vernetzt. Der Opel KARL ROCKS ist e...mehr

Im SUV-Look - Der wilde Bruder des Opel KARL

Der Kleine passt in die Zeit: eigenständig, frech, praktisch, wirtschaftlich und Opel-typisch – bestens vernetzt. Der Opel KARL ROCKS ist ein geräumiger Mini im Offroad-Look für Stadt und Land.

Der Opel KARL ROCKS bietet SUV-typisch eine erhöhte Sitzposition für einen besseren Überblick sowie einen leichteren Ein- und Ausstieg. Darüber hinaus glänzt der Neue mit all den Tugenden des zivilen KARL: fünf Türen, fünf Sitzplätze und kompakte Maße.

Beim Design unterscheidet sich der KARL ROCKS deutlich von seinen Wettbewerbern im A-Segment. Der Innenraum des KARL ROCKS hält, was das coole Außendesign verspricht.

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15.02.2017

Gepäck richtig und sicher verstauen

Urlaubsgepäck wie Koffer, Reisetaschen und sperrige Sportgeräte sollten vor Reisebeginn fachgerecht im Auto verstaut werden. Denn jeder Gege...mehr

Gepäck richtig und sicher verstauen

Urlaubsgepäck wie Koffer, Reisetaschen und sperrige Sportgeräte sollten vor Reisebeginn fachgerecht im Auto verstaut werden. Denn jeder Gegenstand im Fahrzeug schießt bereits bei einem Aufprall mit 50 Stundenkilometern mit dem 30- bis 50-fachen seines Eigengewichts nach vorne – und kann so schnell zu lebensgefährlichen Verletzungen führen. Eine zehn Kilogramm schwere Kühlbox, ungesichert auf der Rückbank, würde demnach mit rund einer halben Tonne Gewichtskraft in die Lehne des Vordersitzes und damit gegen die Wirbelsäule von Fahrer oder Beifahrer knallen.

Der ADAC hat zusammengestellt, worauf beim Beladen eines Wagens zu achten ist:

Schwere Gegenstände und Koffer immer nach unten packen und möglichst direkt an die Rücksitzlehne schieben. Rücksitze daher nur bei Bedarf umklappen.

Nur leichte Gegenstände oben verstauen.

Gepäcknetz oder Laderaumgitter hochziehen, wenn über die Höhe der Rücksitzlehne geladen wird.

Keine Glasflaschen im Innenraum benutzen. So entstehen bei einem Unfall scharfkantige Splitter. Bereits eine lose Wasserflasche entwickelt bei einem Crash mit Tempo 50 die Gewichtskraft eines Kartoffelsacks. Getränkekisten gehören hinter den Beifahrersitz.

Wenn möglich, gesamte Ladung mit einer Decke abdecken und diagonal mit Zurrgurten sichern – dazu Zurrösen am Ladeboden nutzen.

Vorsicht bei ungesicherten Sportgeräten im Fahrzeugraum: Fahrräder, Ski oder Surfbretter besser auf entsprechenden Trägersystemen oder in einer Dachbox transportieren.

Ladung mit Überlänge darf höchstens drei Meter über das Heck hinausragen und muss mit einer roten Fahne gekennzeichnet sein. Für Nachtfahrten ist ein Warnlicht vorgeschrieben. Die maximale Fahrdistanz liegt bei 100 Kilometern.


Quelle: ADAC

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31.01.2017

Räum- und Streufahrzeuge nicht überholen

Wer bei Eis und Schnee die meist langsamen Räum- und Streufahrzeuge überholt, riskiert einen Verkehrsunfall. Der ADAC rät dringend von ...mehr

Räum- und Streufahrzeuge nicht überholen

Wer bei Eis und Schnee die meist langsamen Räum- und Streufahrzeuge überholt, riskiert einen Verkehrsunfall. Der ADAC rät dringend von solchen Manövern ab – denn vor Räum- und Streufahrzeugen ist die Fahrbahn häufig gefährlich glatt.

Ein Winterdienstfahrzeug im Einsatz zu überholen, bringt meist keinen Zeitvorsprung. Vor dem Schneepflug fährt man auf ungeräumter Fahrbahn und muss das Tempo wieder drosseln. Oft fahren mehrere Räumfahrzeuge auf Autobahnen versetzt. Dabei bewegt sich das vorausfahrende Räumfahrzeug auf der Überholspur in geringem Abstand zu den nachfolgenden Winterdiensten.

Grundsätzlich sollten Autofahrer Platz machen, zurückhaltend fahren und auf keinen Fall durch riskantes Überholen die Arbeit der Schneepflüge behindern. Wer zu nah auffährt, muss mit einer Mischung aus Salz und Schnee rechnen, was die Windschutzscheibe verschmieren und die Sicht beeinträchtigen kann. Die Faustformel für den Sicherheitsabstand lautet: mindestens halber Tacho.

Einem entgegenkommenden Räumfahrzeug sollten Autofahrer ausreichend Platz lassen. Denn nicht jeder weiß, dass die Schneeschaufel deutlich breiter ist als das Fahrzeug selbst.

Nicht alle Straßen können zu jeder Zeit geräumt und gestreut sein. Autofahrer haben keinen Rechtsanspruch auf freie Fahrbahnen und müssen ihre Fahrweise und Geschwindigkeit den Witterungsbedingungen anpassen. Glatt wird es übrigens nicht erst bei null Grad. Bereits bei zwei, drei Grad Celsius kann es auf den Straßen gefährlich rutschig werden, vor allem in Waldschneisen und auf Brücken.


Quelle: ADAC

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09.01.2017

Angrillen 2017 in Ihrem Autohaus

Am 28.01.2017 ist es wieder soweit, das Große Angrillen bei Ihrem Opel Autohaus. Auch in diesem Jahr gibt es wieder viele Attraktionen und tolle ...mehr

Angrillen 2017 in Ihrem Autohaus

Am 28.01.2017 ist es wieder soweit, das Große Angrillen bei Ihrem Opel Autohaus. Auch in diesem Jahr gibt es wieder viele Attraktionen und tolle Preise zu gewinnen. Also einfach mal vorbeischauen…

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01.01.2017

Willkommen in 2017!

Das Opel Rent Team wünscht Ihnen einen erfolgreichen Start ins neue Jahr. Auch in 2017 bieten wir Ihnen wieder jede Menge maßgeschneiderte A...mehr

Willkommen in 2017!

Das Opel Rent Team wünscht Ihnen einen erfolgreichen Start ins neue Jahr. Auch in 2017 bieten wir Ihnen wieder jede Menge maßgeschneiderte Angebote für Ihren Mobilitätsbedarf.

Ihr Opel Rent Team

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Abgebildete Fahrzeuge sind Modellbeispiele. Die Ausstattung der Mietwagen kann abweichen.